Friday 16 December 2011

Gildenmagier in DSA

Das Schwarze Auge ist wahrscheinlich das einzige Fantasy-Rollenspiel in dem Magier keine übermächtigen Kreaturen sind. Im Besonderen nervt es mich ein bißchen, dass Magier mit Schaden verursachenden Kampfzaubern sich selbst fast außer Gefecht setzen.

Aber fangen wir von vorne an. Da in DSA Astralenergie (AsP) für Magie benutzt wird, um zu zeigen wie lange ein Magier zaubern kann und diese sich auch recht langsam regeneriert, finde ich magiebegabte Helden generell recht schwach.

Wenn man sich nun aber auch noch aussucht, einen Kampfzauberer zu machen, der sich auf Schaden spezialisiert hat, dann sollte man schleunigst auch Kampffertigkeiten haben. Ein Magier hat durchschnittlich 40-50 AsP. Jeder Angriffszauber legt als Kostengrundlage voraus, dass die Kosten gleich der Anzahl der Schadenspunkte ist. Das heisst, dass der Magier 40-50 Schaden machen kann (ein durchschnittlicher Mensch hat ca. 25 - 30) und danach so lange warten muss, bis genug Tage mit 1W6 + 3 AsP Regeneration vorbei ist.

Ich finde dieses Verhalten unnütz und schlecht. Damit schwächt man die Magier in einer Art und Weise, die das Gleichgewicht schon wieder fest in die Hand der Kämpfer legt. Natuerlich muss man eine Balance finden (vielleicht AsP-Kosten = Schaden / 2), aber durch solch ein System wird man in meinen Augen eines integralen Bestandteils eines Fantasysettings beraubt: Dem Kampfmagier.

No comments:

Post a Comment