Saturday 3 December 2011

DSA: Eine rassenreine Gruppe

Wir hatten kürzlich die selten dämliche Schnapsidee mal einen Rollenspielabend lang eine rassenreine Gruppe zu spielen. Nach längerem Überlegen fiel uns dann auf, dass diese Schnapsidee eigentlich ziemlich cool wäre.

Wenn man so einen Fall ausspielen würde, wäre das eine Herausforderung besonders für den Spielleiter und auch für die Spieler. Für den Spielleiter, weil er wirklich alles über diese Rasse wissen muss (ALLES!!!) und auch von Sekunde 0 den Spielern erklären muss, wie die generelle Denkweise der gespielten Rasse agiert. Ich stelle mir da am Anfang einen kleinen Vortrag über die Welt vor, der die Atmosphäre erschaffen soll, und danach durch erfragen der Spieler wird das Szenario erweitert und die Löcher ausgefüllt.

Hier kommt dann die Herausforderung für die Spieler. Sie müssen es schaffen, so zu denken, wie die Wesen. Ein Elf denkt einfach komplett anders über die Welt nach als ein Mensch. Besonders wenn er sich in seiner Sippe befindet. Das kann für die Spieler sehr spannend, aber auch sehr frustrierend sein.

Ich erinnere mich an eine Begebenheit in der ich ein Rollenspiel über Orks gespielt habe (ich wünschte ich wüsste den Namen noch). Das Spiel war eher als Parodie gedacht, aber es erinnert mich daran ein bißchen, weil wir mussten "doofe" Orks spielen. Da kam, dass wir auch unsere Satzstellung und Wortwahl anpassen mussten (Aus "I am rather peckish today, darling" wurde dann sowas we "Me be hungry, she-ork"). Und ganz ehrlich: Das war verdammt schwer! Ich hatte echte Probleme, erstmal, simpel zu denken (ich bin jetzt kein Genie, aber dass sich Seife im Wasser auflöst, weiss ich, und das durfte ich nicht wissen) und auch so zu sprechen.

Mit diesen Hintergedanken haben wir uns überlegt, welche Rasse man nehmen könnte und am meisten würden uns die Achaz reizen. Echsen haben irgendwas. Man muss immer mit viel 'ssssssssssssss' reden, des weiteren sind sie eine ehemalige Hochkultur vor tausenden von Jahren, die mittlerweile zurück in die Sümpfe gedrängt wurden. Das heißt, sie können nicht einfach irgendwohin gehen. Dazu kommt noch, dass die kulturelle Stellung der Frauen und Männer komplett verschieden ist. Hört sich einfach geil an :D

Mal sehen wie weit wir damit kommen :)

No comments:

Post a Comment