Saturday 31 March 2012

DSA: Frauen in Aventurien

Als ich heute meiner Frau von der regeltechnischen Gleichberechtigung der Frau in Aventurien erzählte, sind mir urplötzlich ein paar recht eigenartige Gedanken gekommen, die ich gerne mit jemanden teilen wollte.

Ich ging immer der Annahme nach, dass die Autoren des Schwarzen Auges der Einfachheit halber keinen expliziten Unterschied von Mann und Frau in den Eigenschaften gemacht haben (Mann KK und KO +1 und für die Frauen? Schwierig, schwierig und regeltechnisch unfair).

Daraus hat sich aber so ein wenig auch entwickelt, dass Frauen in den meisten Kulturen (Orks mal ausgenommen) gleichgestellt sind. Bei Thorwalern prügeln sich Mann und Weib immer um zu entscheiden, wer auf Kaperfahrt darf und wer bei den Kindern bleibt. Ich finde diese Ideen hervorragend und als ich von den Ferdoker Lanzerinnen in diesem einen DSA Schundroman gelesen habe (wie hieß der noch... Der Scharlatan?) fand ich das alles noch viel toller. Jedoch...

Von einem biologischen Standpunkt aus, heißt das dann, dass der Hormonhaushalt einer Frau im Grunde genommen gleich ist, wie der eines Mannes? Da dies ja eine Fantasiewelt ist und die Rasse Mensch an die unsere angelehnt ist, kann man "meistens" davon ausgehen, dass es sich gleich verhält. Der Magen wird also wohl eher nicht in der Achillesferse zu finden sein und das Hirn mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht am linken Ellbogen.

Man darf aber nicht die Fakten des Spieles außer Acht lassen. Frauen sind genauso stark wie Männer. In der echten Welt, sind Männer auf Grund des Hormonunterschiedes generell kräftiger gebaut und ihre Muskeln wachsen schneller als bei Frauen. Dies ist ja offensichtlich nicht der Fall.

Kann man jetzt davon ausgehen, dass Frauen bis auf ihre Brüste genauso leicht Muskeln und Definition aufbauen können wie Männer? Somit auch eindeutig männlichere Gesichtszüge haben? Will heißen prominenter Gesichtsknochen, weil dickere Knochen etc. Evtl. wechselt ihr Hormonhaushalt erst zu der einer typischen Frau, sobald sie schwanger sind.

Ich finde diese Frage sehr lustig, weil sie irgendwie mein Weltbild zerstört. Denn ein höherer Testosteronspiegel heißt auch mehr Aggression. Somit besteht die aventurische Welt nur aus Mannweibern, die sich genauso zünftig prügeln wie jeder daher gelaufene Alrik (unter der Annahme, dass "nur" das Verhältnis der Hormone anders ist). Die Situation in der ein verweichlichtes Männchen eine kräftige Frau darum bittet seinen Koffer zu tragen und diese galant und Gentlewoman-like darum kümmert in der Hoffnung auf ein bisschen Geschlechtsverkehr ist dann auch nicht so abwegig.

Oder eine Gruppe von Weibern, die nach einer Sauftour soweit jenseits von gut und böse sind und nur noch einen flach legen wollen. Ich bin mir nur nicht sicher, auf was sie da starren. Männer starren im volltrunkenen Zustand bekanntlich nur auf die Brüste. Große Titten. Check. Dünner als ich. Check. Wenn du sie küssen willst, rennt sie nicht weg. Check. You got yourself a one-night-stand. Bei Männern nenne ich es gern den Spermablick. Der Blick, der dir sagt, dass außer grundlegenden motorischen Funktionen da oben im Stübchen nichts mehr vor sich geht.

Im Generellen könnte man wirklich jede klassische Situation mit den bekannten Geschlechterrollen vertauschen und somit komplett ins Lächerliche ziehen. Ich könnte diesen Gedankengang solange weiter spinnen, bis ich zu einem Punkt komme, an dem die Welt an sich nicht mehr existieren kann (Wenn alle nur geil auf Prügeln sind, wer kümmert sich dann mit Zuneigung, um die Kinder?).

Was so eine kleine Entscheidung am Anfang für tolle Stilblüten nach sich ziehen kann :-D .

No comments:

Post a Comment