Wir hatten eine etwas längere Pause in meiner Rollenspielgruppe in der ich mir Gedanken gemacht habe über mögliche Verbesserung der Helden durch Gegenstände. Es ist ein relativ sensitives Thema in jeder Gruppe. In manchen mehr als in anderen, aber wenn man dem einen Helden einen tollen Gegenstand gibt, dann wollen die anderen Helden natürlich auch einen. Sie mögen es vielleicht nicht zugeben, aber jeder Spieler will einen tollen Charakter haben, der alles viel besser kann als die anderen... und wenn da nun ein anderer Held etwas tolles hat, sieht man sich natürlich seinem Ziel um einiges weiter entfernt als man denkt.
Aus diesem Grund bin ich wirklich am Überlegen, was man da machen kann. Nicht jeder Held kann etwas mit einer tollen magischen Waffe anfangen, denn nicht jeder Held ist ein Kämpfer. Was ist mit den Dieben, Magiern und Geweihten... Naja ok, Magier und Geweihte sind einfach, aber die Charaktere mit den eher sozialen Fähigkeiten sind wirklich nicht besonders einfach zu beschenken. Dadurch das Aventurien noch obendrein ein low-magic setting ist, wird der Sachverhalt keinesfalls einfacher. In Dungeons & Dragons war die Sache immer sehr einfach. Da gibt es sogar ein Buch mit Richtlinien. Ab Level X eine Waffe+Y, ab Level Z eine Waffe+A usw. usw.
DSA funktioniert einfach nicht so. Ich habe das Gefühl, dass ich als Spielleiter viel mehr gedankliche Vorbereitung hineinstecken muss und mir partout immer tolle Sachen ausdenken muss, die in stimmig in die Welt passen und dann auch noch irgendeinen Nutzen haben ohne jetzt unbedingt magisch zu sein. Auf die Dauer kann recht anstrengend sein. Hesinde sei Dank sind mir während des Schreibens ein paar Ideen gekommen, welches derische Hügelzwergenwerk ich in die Hände der Helden fallen lassen kann. Da jedoch die Gefahr besteht, dass einige meiner Spieler diesen Blog lesen, werde ich mal nichts weiteres verraten.
No comments:
Post a Comment